Mittwoch, 21. März 2012

Handys - Prepaid vs. Vertrag

Viele von euch fragen sich sicherlich, welche Option mehr Vorteile bietet: Verträge oder Prepaid-Karten.
Dass heutzutage jeder ein Handy hat, muss ich euch nicht erzählen. Ihr habt bestimmt alle ein Handy oder Smartphone, von daher stellt sich die Frage, wie ihr auf Dauer mehr Geld sparen könnt, der folgende Vergleich soll euch dabei helfen:

Punkt 1: Dauer. Hier braucht man gar niucht lange nachdenken, die Prepaid-Anbieter gewinnen in diesem Punkt definitiv. Verträge binden euch oft mindestens 2 Jahre an ihre Bedingungen und dienen oft der nachträglichen Finanzierung des Handys. Prepaid-Karten hingegen sind  ohne Zweifel flexibel und verpflichten euch zu nichts, es bedarf keiner Kündigung.
Punkt 2: Tarife: Hier lässt sich nicht eindeutig sagen, welche Seite euch mehr Vorteile bringt, die Angebote sind oft sehr verschieden. Wenn ihr euch gut informiert, sollte es jedoch kein Problem sein, einen günstigen Tarif zu bekommen, der euch nicht daran hindert, unbesort zu telefonieren und simsen.
Punkt 3: Netzqualität: An dieser Stelle müssen sich die Prepaid-Karten geschlagen geben. Die Vertragspartner sind oft etablierter als die Preppaid-Anbieter und haben deswegen bessere Netze und bieten euch einen höheren Comfort beim Telefonieren und insbesondere beim Surfen.
Punkt 4: Service: Auch hier scheint man bei Handyverträgen die besseren Karten zu ziehen: Da ihr als Kunden für lange Zeit an den Vertrag gebunden seid, werden sie alles tun, um euch nicht zu verärgern. Während euch bei eurem Prepaid-Anbieter maximal eine Hotline zur Verfügung steht, bietet euch die andere Seite persönlichen Kontakt in ihrern Filialstellen.

Ihr seht, sowohl Prepaid als auch Verträge weisen verschiedene Vor- und Nachteile auf. Von daher müsst ihr sehen, auch welche Aspekte ihr besonderen Wert legt und schließlich, ob ihr der Prepaid- oder der Vertragstyp seid.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen